Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2023

War 2022 teilweise noch von den Auswirkungen der Pandemie bestimmt, konnte der BVH 2023 seine Tätigkeit wieder uneingeschränkt aufnehmen.

Eingeläutet wurde das Jahr mit einem Frühjahrsputz, den wir erstmals – zusätzlich zu unserer traditionellen Picobello-Aktion im Herbst – auf dem Heiderhof durchgeführt haben. Die Beteiligung war trotz durchwachsenem Wetter erfreulich – auch bei der zweiten Aktion im Oktober, die ebenfalls unter bewährter Regie des Arbeitskreises „Grünflächen und Infrastruktur“ stattfand. Jung und Alt, Mit- und Nichtmitglieder, halfen tatkräftig mit, unseren Stadtteil auf Vordermann zu bringen. Allen Mitwirkenden nochmals ein herzliches Dankeschön!

Überrascht wurden wir Anfang 2023 von einem Bericht im Bonner General-Anzeiger, wonach der Sportplatz Heiderhof nicht, wie geplant, zu einem „Generationenpark“ umgewandelt werden könne, sondern stattdessen nunmehr ein Kunst- oder Naturrasenplatz für Fußballnutzung installiert werden solle. Demnach seien die aus den Bürgerbeteiligungen hervorgegangenen Pläne insbesondere aus Naturschutzgründen nicht realisierbar und – entgegen den ursprünglichen Prognosen – der Bedarf an Fußballplätzen zwischenzeitlich deutlich gestiegen.

Nachdem der BVH-Vorstand seit 2019 erhebliche Zeit in die Mitwirkung an dem von der Stadt initiierten Bürgerbeteiligungsverfahren und an dem Beurteilungsgremium für den Generationenpark investiert hatte, mussten wir nun aus der Zeitung von den geänderten Plänen der Stadt erfahren.

Wir haben daraufhin gegenüber Sportdezernentin, Sport- und Bäderamt und den Mitgliedern der Bezirksvertretung Bad Godesberg Verfahren und Art des Umgangs mit den Bürgerinnen und Bürgern kritisiert. Unser Vorschlag: die Realisierung einer abgespeckten Variante des Generationenparks zu prüfen, die mit dem erstmals vorgebrachten (und teils nicht nachvollziehbaren) Natur- und Landschaftsschutz in Einklang stünde.

Zudem fanden Gespräche mit Bezirksverordneten und Ratsmitgliedern aus Bad Godesberg sowie eine gemeinsame Begehung des Sportplatzes mit Fraktionsmitgliedern der Grünen aus Rat, Sportausschuss und Bezirksvertretung statt. Die Vereinsvorsitzende hatte außerdem Gelegenheit, in einem Beitrag der WDR-Lokalzeit Bonn zu der Angelegenheit Stellung zu nehmen.

Unsere Aktivitäten haben mit dazu geführt, dass das Sport- und Bäderamt verpflichtet wurde, vor weiteren Entscheidungen eine Gesprächsrunde mit Vereinen und Politik durchzuführen.

Diese hat Ende September 2023 unter Beteiligung des BVH-Vorstands sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Sport stattgefunden – allerdings leider ohne die ebenfalls eingeladene Untere Naturschutzbehörde, obwohl doch deren Einwände für die Abkehr vom Generationenpark mit ausschlaggebend waren.

Es wurde dargelegt, dass sich seit 2019 die Bedarfe der anliegenden Sport- und Fußballvereine derart erhöht hätten, dass nun doch Bedarf für einen weiteren Fußballplatz bestünde und hierfür derzeit nur der Heiderhofer Sportplatz in Frage käme. Vorgestellt wurden Überlegungen der Stadt, die dort ein etwas verkleinertes Normspielfeld vorsehen. Dadurch würden umliegend Flächen frei, die für einige weitere Freizeit- und Sportarten genutzt werden könnten und auch der Bevölkerung zur Verfügung stünden – auch während der Trainings- und Spielzeiten. Zudem soll das Spielfeld außerhalb der Trainings- und in spielfreien Zeiten auch von Freizeitsportlern für Fußball und andere Spiel- und Sportarten genutzt werden können.

Die Verwaltung hat diese Pläne dann Ende Oktober auch in der Sitzung der Bezirksvertretung Bad Godesberg vorgestellt. Auch dazu hat der Vorstand im Vorfeld Gespräche mit Bezirksverordneten bzw. Ratsmitgliedern geführt mit dem Ziel, die Heiderhoferinnen und Heiderhofer in die weitere Sportplatzentwicklung mit einzubinden und zu erreichen, dass den hiesigen Bürgerinnen und Bürgern tatsächlich, wie von der Stadt angesprochen, ausreichend Nutzungsmöglichkeiten auf dem neuen Platz eingeräumt werden.

Unsere Bemühungen waren insofern erfolgreich, als dass die Bezirksvertretung der Vorlage der Verwaltung zwar zugestimmt, ihr aber u.a. auferlegt hat, die vorgelegten Pläne in Kooperation mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern weiterzuentwickeln, um die Bedarfe des organisierten Sports und der örtlichen Bürgerschaft miteinander zu verknüpfen. Anschließend sollen das überarbeitete Konzept in einer Bürgerinformation auf dem Heiderhof vorgestellt und die dort vorgetragenen Anregungen bei den weiteren Planungen mit einbezogen werden.

Unsere Bitte um Prüfung einer "abgespeckten" (naturschutzkonformen) Alternative des Generationenparks wurde jedoch ignoriert. Die jetzt im Raum stehende Lösung ist für uns aber zumindest ein Kompromiss, um den Heiderhofer Sportplatz endlich wieder zum Leben zu erwecken. Wir werden über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Anfang Oktober ereilte uns eine weitere Überraschung. Ebenfalls aus der Presse erfuhren wir ohne jegliche Vorankündigung, dass die Stadtwerke Bonn die Errichtung von 2-3 Windenergieanlagen zwischen dem Heiderhof und Pech planen.

Unmittelbar nach Veröffentlichung im General-Anzeiger erreichten den Vorstand dazu eine Reihe von Anfragen von Mit- und Nichtmitgliedern mit durchaus unterschiedlichen Meinungen pro und contra Windenergieanlagen. Da die Faktenlage anfangs recht dünn war, galt unser Augenmerk seit Bekanntwerden der Pläne zunächst vor allem der Einholung von belastbaren Informationen.

Seitdem haben wir unseren Mitgliedern in diesem Zusammenhang diverse Hinweise auf politische Vorlagen sowie relevante Ausschusssitzungen und Sitzungen der Bezirksvertretung Bad Godesberg zukommen lassen. Des Weiteren ist der Vorstand im Austausch mit den Stadtwerken Bonn, um fortlaufend Informationen über aktuelle Entwicklungen in der Angelegenheit zu erhalten und auch weiterhin gut informieren zu können. Die bisherigen Mitteilungen und Stellungnahmen zu dem Vorhaben im Bonner Ratsinformationssystem sind auf der Webseite der Stadtwerke unter https://www.stadtwerke-bonn.de/fuer-zuhause/nachhaltigkeit/erneuerbare-energien/windkraft-fuer-bonn/ zu finden.

Ende Oktober waren die Windenergieanlagen Hauptthema bei der jährlichen Herzenssprechstunde des Generationennetzwerks Bad Godesberg auf dem Heiderhof, bei der der BVH erneut Mitveranstalter war. Stadtwerkechef Olaf Hermes hat dort die Pläne zusammen mit seinem Projektleiter vorgestellt. Die Anwesenden, darunter auch zahlreiche aus Wachtberg, erhielten so Informationen zum Einstieg in das Thema und konnten Kritik und Bedenken, z.B. wegen Naturschutz, Kappung des beliebten Heiderhofer Rundwegs, Höhe und Geräuschentwicklung der Anlagen oder möglicher gesundheitliche Auswirkungen, loswerden.

In der Sitzung der Bezirksvertretung Bad Godesberg Ende November standen die SWB dann den Bezirksverordneten Rede und Antwort. Dabei wurde erstmals auch ein Zeitplan für das Projekt präsentiert. Demnach sollen 2024 verschiedene Gutachten eingeholt werden, Ende 2024 ist die Einreichung des Genehmigungsantrags im Rahmen des Bundesimmissionsschutzgesetzes geplant. Für die Prüfung sind ca. 1,5 bis 2 Jahre veranschlagt, sodass 2026 die Beteiligung an der EEG-Ausschreibung und – bei positivem Bescheid – 2027 der Baubeginn erfolgen könnte.

Derzeit ist aber noch nichts entschieden, und ob die Stadtwerke ihre Pläne tatsächlich umsetzen können, ist aus rechtlichen und wirtschaftlichen Gründen nicht sicher. Auch würden z.B. laut Fraunhofer Institut Wachtberg (ehem. FGAN) möglicherweise die Rotorblätter der rd. 250 Meter hohen Anlagen die Fähigkeiten des Weltraumbeobachtungsradars TIRA (Radom) zum Schutz der Weltrauminfrastruktur einschränken. Diskutiert wird in diesem Zusammenhang auch die bisherige Abstandsregel zu militärischen Anlagen. Wir werden über den Fortgang informieren und mögliche Schritte von der weiteren Entwicklung abhängig machen.

Was hat sich sonst noch getan?
Guten, generationsübergreifenden Zuspruch erfährt erfreulicherweise der vom BVH initiierte und Ende 2022 eröffnete Bewegungsparcours im Grüngürtel. Zwei Sitzbänke, die bei der Eröffnung noch fehlten, sind Anfang 2023 von der Stadt aufgestellt worden. Zudem hat sich der BVH-Vorstand bei den zuständigen Ämtern für eine Verbesserung der Zugangsmöglichkeit zu dem Gerät „Schultertrainer“ eingesetzt, das als Angebot besonders auch für Rollstuhlfahrer gedacht, aber für diese derzeit über den Holzschnitzel-Belag kaum erreichbar ist. Die Stadt wird dort jetzt im neuen Jahr spezielle, mit dem Rollstuhl befahrbare Matten verlegen.

Erstmals durchgeführt hat der BVH einen Spielenachmittag für alle Altersgruppen. Er fand in Kooperation mit der Kath. Bücherei im Foyer von Frieden Christi statt, dessen Team ein großes Dankeschön gilt für die Unterstützung und Bewirtung mit Kaffee und Kuchen! Es standen Gesellschaftsspiele für Jung und Alt aus den Beständen der Bücherei und aus Privatbeständen zur Verfügung; im Außenbereich gab es Torwandschießen und ein Schachspiel.

Realisiert werden konnte auf Antrag des BVH auch 2023 die weihnachtliche Beleuchtung Ecke Heiderhofring/Goldberg­weg mit Unterstützung der Stadtwerke Bonn SWB Energie und Wasser. Ein herzliches Dankeschön geht in diesem Zusammenhang erneut an die Schülerinnen und Schüler der Independent Bonn International School (Ibis), die wie in den Vorjahren den Baumschmuck für die Tanne gebastelt haben!

An weiteren BVH-Aktivitäten sind zu erwähnen:

• die Beantwortung von Bürger- und – teils sehr kurzfristigen – Presseanfragen;
  • die Beteiligung am ökumenischen Adventssingen in der Immanuelkirche mit dem traditionellen Glühweinausschank;
  • eine Spende an den Verein Bürger.Bad.Godesberg für die Wiederbelebung der Baumbeschilderung der Baum-Lehrpfade im Stadtpark Bad Godesberg.

Mitgliederentwicklung und Mitwirkung
Zwar konnte der BVH auch 2023 neue Mitglieder hinzugewinnen; durch Fluktuation ist die Mitgliederzahl jedoch insgesamt leicht gesunken. Wir freuen uns daher über zusätzliche Mitglieder. Je mehr wir sind, desto mehr können wir für den Heiderhof bewegen! Beitrittsformulare können über unsere Webseite abgerufen sowie per E-Mail oder Telefon angefordert werden.

Auch in diesem Jahr hat eine Reihe von Vereinsmitgliedern durch aktive Mitwirkung zum Erfolg unserer Aktivitäten beigetragen oder den Bürgerverein durch Spenden unterstützt. Ihnen allen hierfür herzlichen Dank!

Bei Politik und Verwaltung ist der BVH mittlerweile anerkannter Gesprächspartner für die Belange des Heiderhofs. Damit der Verein die Heiderhofer Interessen auch in Zukunft angemessen vertreten kann, benötigen wir jedoch dringend noch Mitglieder, die bereit sind, aktiv in einem Arbeitskreis (z.B. Kinder/Jugend), an Projekten oder auch im Vorstand mitzuarbeiten.

Wir freuen uns daher über Interessentinnen und Interessenten, die bereit sind, sich in die Vereinsarbeit einzubringen und stehen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung!

Ausblick
Sobald konkrete Termine für 2024 feststehen, informieren wir darüber, wie üblich, in unserem Schaukasten im Heiderhof Center oder auf unserer Website.